Schirmherr Landrat Peter Dreier eröffnet 4. Bier- und Genussmesse in der Sparkassen-Arena Landshut
Sehr stolz sei er, der Landrat des Landkreises Landshut und wies anlässlich der Eröffnung der Bier- und Genussmesse darauf hin, dass sich ein Teil des Landkreises Landshut im größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt befindet. Der Hallertauer Hopfen sei die Grundlage für die Herstellung, um ein außergewöhnlich gutes Bier brauen zu können, so Dreier.
Peter Dreier bedankte sich bei den vielen Ausstellern als auch bei den diversen Brauereien. Sein besonderer Dank galt der Fa. Fleischmann mit ihrem Verkaufsleiter und Prokuristen Hans-Peter Vögl mit seinem Organisationsteam der Veranstaltung. Für die Brauer, die aus dem gesamten Südbayerischen Raum angereist sind, sei die Messe eine gute Plattform, um ihr Bier den Bierliebhabern vorzustellen. Über 200 Bierspezialitäten sowie über 100 edle Spirituosen können verkostet werden. Ein großer Food-Truck-Bereich ist für hungrige Besucher der Messe aufgebaut worden.
Der bei der Eröffnung anwesende Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sprach von 600 Brauereien, die in Bayern tätig seien – 1500 deutschlandweit – seien zu 90 Prozent mittelständisch familiengeführt. Diese Unternehmen brauchen solche Messen, wie die in Landshut, damit der Verbraucher eine Kostprobe der verschiedenartigen Biere zu sich nehmen könne. Das Wirtschaftsministerium sei dahinter, dass die Vielzahl der kleinen regionalen bayerischen Brauereien erhalten bleiben, so Hubert Aiwanger.
Die Messe kann heute (7.10.) von 14 bis 23 Uhr noch besucht werden. Für sieben Euro ist eine Eintrittskarte an der Kasse zu erwerben.
-hjl-
Bilder von der Eröffnung der Bier- und Genussmesse
Fotos: h.j.lodermeier